Schuljahr 2023 / 2024

Besuch auf dem Hof Sosath

Am 05.06.24 durften alle ZweitklässlerInnen mit ihren Lehrerinnen den Hof Sosath besuchen.

Im Rahmen des Sachkundethemas „Haustiere“ hatten sich die Kinder der drei Klassen zuvor mit der Unterscheidung von „Heim-“ und „Nutztieren“ beschäftigt und sich Gedanken dazu gemacht, was Haustiere benötigen, damit sie sich bei uns wohlfühlen.

Zu Beginn unseres Besuchs bekamen wir eine Führung über den Hof. Wir erfuhren wo die Fohlen geboren werden und sahen kleine Fohlen mit ihren Müttern auf der Weide. Auf dem Turnierplatz beschäftigten wir uns mit Textilstückchen im Sand und dann durften neugierige Pferde gestreichelt werden.

Frau Sosath beantwortete dabei geduldig viele Fragen der Kinder.

Nach einer Frühstückspause durchliefen die Klassen 3 Stationen: „Spielen und Springen“, „Körperteile und Pflege eines Pferdes“ sowie „Futter“.

Verschiedene Bestandteile des Futters wurden benannten und den Kategorien „Kraftfutter“, „Raufutter“, „Saftfutter“ und „Zusatzfutter“ zugeordnet.

Nachdem die Kinder noch etwas über die Körperteile und die Pflege des Pferdes erfahren hatten, durften die verschiedenen Bürsten an Pony Pim ausprobiert werden.

Wir danken der Familie Sosath und ihren Mitarbeiterinnen für den tollen Vormittag auf dem Hof.

„Stabiles Bauen“ im Sachunterricht der 2. Klassen

In den vergangenen Wochen haben sich unsere ZweitklässlerInnen im Sachunterricht mit dem Thema des „stabilen Bauens“ beschäftigt.

Die Kinder der 2a haben in vielen praktischen Versuchen herausgefunden, dass Türme, Mauern oder Gebäude stabil sind, wenn die Baumaterialien versetzt angeordnet werden.

Aus unterschiedlichen Baumaterialien (Bauklötzen, Kapla-Steinen, Lego Duplo) wurden Mauern und Gebäude gebaut und auf ihre Stabilität untersucht und verglichen. Die Duplo-Steine schnitten dabei am besten ab, da sie fest ineinander „geklickt“ werden können.

Die Abschlussaufgabe bestand darin, einen hohen Turm zu bauen, der fest steht und möglichst gerade in die Höhe gebaut wird.

Hierbei zeigte sich, dass der Turm aus Kapla-Steinen eine höhere Standfestigkeit hatte, es jedoch schwierig war, ihn gerade in die Höhe zu bauen (einmal ist er sogar umgekippt). Der Turm aus Duplo-Steinen ließ sich schnell in die Höhe bauen, musste zum Schluss aber unten durch eine „Ummantelung“ abgestützt werden. Letztendlich haben aber beide Türme die „Standprobe“ bestanden.

In weiteren Stunden haben die Kinder erfahren, dass auch Tiere wahre Baumeister sind. Das Wespen tolle Nester aus einer Art „Pappmachee“ bauen, wussten fast alle. Dass der Töpfervogel aber seinen Namen trägt, da er sein Nest aus Lehm baut und dieses bis zu 5kg wiegen kann, war für alle neu und faszinierend.

Werken im neuen Werkraum

Die Klasse 3b hat im Werkunterricht den neuen Werkraum mit seiner neuen, tollen Ausstattung und den Werkzeugen einweihen können. Nach den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler Motive aus Holz ausgesägt. Danach wurden Unebenheiten mit der Feile und Schmirgelpapier glatt gearbeitet. Am Ende war noch Zeit die Motive anzumalen. Die Ergebnisse sind wirklich schön geworden und das Arbeiten mit Holz hat allen viel Freude bereitet.

Textil – Monster der Klasse 3b

In der Eulenklasse sind die Monster los.

Im Textilunterricht haben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Nadel und dem Faden gelernt. Zunächst hat sich jeder selbst ein Monster ausgedacht und es designt. Danach wurden aus dünnem Filz die persönlichen Monster zugeschnitten. Die erste größere Schwierigkeit war das Einfädeln und Knoten. Wir haben uns alle gegenseitig geholfen und haben es somit alle geschafft.

Das Nähen selbst hat den Kindern große Freude bereitet. Es war sehr ruhig im Klassenraum!

Wie auf den Bildern zu sehen ist, zeigen die kleinen Monster, wie vielfältig unsere Klasse ist. Kein Kind und kein Monster gibt es zweimal. Und wir sind sehr stolz darauf!

Erfahrungsbericht Stapelsteine Grundschule Lemwerder

Die Klasse 3a mit Frau Tolck

Als Lehrerin einer lebhaften und kreativen dritten Klasse habe mich wahnsinnig gefreut, die Stapelsteine gewonnen zu haben. Ich habe den Kindern gleich am nächsten Tag im Morgenkreis davon berichtet und ihnen Bilder gezeigt. So beschäftigten wir uns schon vor Ankunft der Steine mit ihren Verwendungsmöglichkeiten.

Als unsere Schulleiterin das Paket dann eines Morgens in die Klasse brachte, war die Aufregung groß. Wir beschlossen, dass jedes Kind die Steine eine Unterrichtsstunde lang als Sitzmöglichkeit testen durfte. Dabei erschlossen sich dann die klassischen Möglichkeiten mit der Kombination aus Stapelsteinen und Board wie hier abgebildet: ein schaukelnder Turm mit gerader Sitzfläche oben, oder andersherum mit Board unten als stabiler Turm (ohne Foto).

Auch ohne Board sind die Steine als Sitzgelegenheit nutzbar:

Einen „Drehstuhl“ haben wir dabei auch getestet:

Hier noch weitere Balance-Sitzgelegenheiten:

Das Board auf dem Stuhl:

Und die Steine als Rolle:

Toll fanden es die Kinder auch, die Steine auf den Boden zu legen und von einem zum anderen zu „klettern“. Dabei entstand auch die Idee mit der „Treppe“ (mit und ohne „Wackelelement):

Insgesamt haben wir viel Spaß und Bewegung mit den Steinen und wenn die Sportlehrerin wieder gesund ist, werden wir sie in der Halle und auch mal im Wasser testen!

Wir möchten uns hier noch einmal für den tollen Gewinn bedanken!

Backtag in der 3a

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Getreide” haben wir heute in der Klasse Getreide gemahlen und daraus einen Brötchenteig hergestellt. Anschließend durften sich alle ein eigenes Brötchen formen.

Frau Rohde hat die Brötchen dann noch verziert.

Das sah dann so aus:

Der Teig ist gut aufgegangen.

Das Warten auf die fertigen Brötchen haben wir uns mit Lesen vertrieben.

Die Brötchen waren super-lecker!